English French German Italian Russian

четверг, 12 ноября 2015 г.

Schon gewusst?

Leben wie Gott in Frankreich

 Wenn jemand wie Gott in Frankreich lebt, dann lässt er es sich besonders gut gehen: „Martin hat tatsächlich im Lotto gewonnen und lebt seitdem wie Gott in Frankreich!“ Diese Redewendung kommt wahrscheinlich aus der Zeit kurz nach der Französischen Revolution, als viele nicht mehr an die Existenz eines Gottes glaubten. Somit hatte, in Bildern gesprochen, Gott in Frankreich keine Arbeit mehr und konnte das Nichtstun genießen. Eine zweite Theorie sagt, dass dieser Ausdruck mit den reichen Kirchenleuten in Frankreich zu tun hatte, denen es sehr gut ging.

Schon gewusst?

(so) einen Bart haben

 Wenn etwas einen Bart hat, dann ist es schon lange bekannt und deshalb uninteressant. Dieser alltagssprachliche Ausdruck kommt aus der Zeit zwischen 1900 und 1950. Damals wurden Vollbärte (also Bärte in einem großen Teil des Gesichts) unmodern und nur noch von alten Männern getragen. Deshalb wurde der Bart für die jungen Leute zu einem Zeichen für etwas Altes und Unmodernes, was man noch heute im Ausdruck „einen Bart haben“ erkennen kann: „Die Geschichte hast du uns schon tausend Mal erzählt, Papa. Die hat schon so einen Bart!“

Schon gewusst?

der Hahn im Korb sein

 Das sagt man in der Alltagssprache, wenn man über einen Mann spricht, der in einer Gruppe ist, in der außer ihm nur Frauen sind. Der Ausdruck kommt davon, dass es in Hühnerställen, also den Gebäuden, in denen Hühner sind, meistens nur einen einzigen Hahn, aber viele Hühner gibt. Mit dem „Korb“ ist wahrscheinlich eine offene Tasche aus Pflanzenmaterial gemeint, mit dem früher die Tiere zum Marktplatz gebracht wurden:„Du wohnst mit drei Mädchen zusammen? Dann bist du ja echt der Hahn im Korb!“

Es gibt einige Verben mit der Endung "-ieren". Hören Sie dazu Erklärungen und einige Beispiele.


Schon gewusst?

jemandem einen/eins auf die Glocke geben

  Wenn man jemandem einen/eins auf die Glocke gibt, dann schlägt man diese Person, besonders auf den Kopf. Mit der „Glocke“ ist eigentlich der Bowler oder die Melone gemeint, ein runder, schwarzer Hut aus England. Wenn man also jemandem auf den Kopf oder auf den darauf sitzenden Hut schlägt, dann gibt man dieser Person einen/eins auf die Glocke: „Superman hat dem Bösewicht ordentlich eins auf die Glocke gegeben. Der ist nicht mehr aufgestanden!“

четверг, 29 октября 2015 г.

Schon gewusst?



wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen 
Mit diesem Ausdruck beschreibt man im Spaß einen Ort, an dem kaum jemand wohnt. Der Fuchs und der Hase sind scheue Tiere, also Tiere, die Angst vor Menschen haben. Sie leben oft an sehr stillen Plätzen in der Natur, wie in Wäldern oder Wiesen. Der Ort, an dem sich die beiden also gute Nacht sagen, liegt sehr weit weg von Wohngebieten oder Straßen:  „Ich komme aus einem ganz kleinen Dorf in Norddeutschland, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.“

Schon gewusst?


nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen sein
  
Wenn jemand nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen ist, dann ist diese Person sehr klug. Die Brennsuppe, oder auch Wassersuppe, war ein Gericht der armen Leute. Sie war aus Wasser, Mehl und Zwiebeln – also sehr günstig. In diesem in Österreich und zum Teil in Süddeutschland gebrauchten Ausdruck wird also eine einfache Mahlzeit mit einer einfachen Persönlichkeit verbunden. Jemand, der nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen ist, ist also sehr intelligent: „Michael dachte, er ist bei diesem Spiel ganz klar der Bessere, aber sein Gegner ist auch nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen.“

Seminar 2 in der Lexikologie.

понедельник, 12 октября 2015 г.

Schon gewusst?

mit jemandem durch dick und dünn gehen

 In diesem Ausdruck werden „dick“ und „dünn“ mit Landschaften mit vielen und mit wenigen Bäumen assoziiert. Eine Reise durch einen Wald konnte früher schnell etwas Negatives werden, da dort oft Kriminelle den Reisenden ihr Geld stahlen. Wenn man also mit jemandem durch dick und dünn geht, dann macht man mit dieser Person alle wichtigen positiven und negativen Erfahrungen gemeinsam: „Ich kenne Eileen schon seit acht Jahren. Sie ist meine beste Freundin, und gemeinsam gehen wir durch dick und dünn!“

Seminar 1 in der Lexikologie zum Thema "Archaismen"

Bitte hier klicken

Achtung! Beantworten Sie nur die ersten 9 Fragen!

воскресенье, 20 сентября 2015 г.

Аудиотренер


Аудиотренер


Аудиотренер


Schon gewusst?


den Kopf voll haben

Wenn jemand den Kopf voll hat, dann muss er an viele Dinge gleichzeitig denken. Der Kopf dieser Person ist dann, bildlich gesprochen, voll mit Gedanken, Plänen oder Sorgen, und sie kann nicht mehr aufhören, darüber nachzudenken:
„Ach, Anna, lass mich doch bitte in Ruhe mit deinem Kartenspiel. Ich kann jetzt nicht. Ich habe den Kopf wirklich voll mit anderen Dingen!“

пятница, 11 сентября 2015 г.

Schon gewusst?

sich den Säckel füllen
 „Säckel“ ist ein altes Wort für Geldbeutel oder Geldbörse. Wenn sich also jemand den Säckel füllt, dann steckt er, bildlich gesprochen, Geld in seinen eigenen Geldbeutel. Oft meint man damit, dass jemand Geld auf Kosten anderer Menschen bekommt, also zu ihrem Nachteil: „Martin hat sich jahrelang den Säckel auf Kosten der Firma gefüllt und lebt nun in einer Villa.“

вторник, 18 августа 2015 г.

In vielen Sprachen gibt es kein Wort mit der Bedeutung des deutschen Ausdrucks "Ausflug".


Schon gewusst?


 
auf den letzten Drücker
  
Wenn jemand etwas „auf den letzten Drücker“ macht, dann erledigt er eine Aufgabe, kurz bevor es zu spät ist. Wahrscheinlich ist damit der Türdrücker des letzten Wagens eines Zuges, der gerade abfährt, gemeint. Mit diesem Gegenstand öffnet man die Tür. So wie man den Zug, kurz bevor er weg ist erreicht, erledigt man also eine Aufgabe kurz vor dem Ende einer Frist, wenn man sie „auf den letzten Drücker“ macht: „Warum musst du eigentlich immer alles erst auf den letzten Drücker tun?“





вторник, 11 августа 2015 г.

Schon gewusst?

die Seele baumeln lassen
 „Etwas baumeln lassen“ bedeutet, etwas frei hängen zu lassen. Man kann ein angenehmes Gefühl dabei haben, zum Beispiel, wenn man die Beine über einem Fluss baumeln lässt. Die Seele, also seinen psychischen Teil, möchte man besonders gern baumeln lassen, wenn man viel Stress hat. In solchen Phasen benutzt man den Ausdruck „die Seele baumeln lassen“ deshalb besonders oft. Man sollte dann nämlich eine Pause machen und sich Zeit für sich selbst nehmen: „Oje, am Freitag ist schon die Prüfung! Aber jetzt werde ich einfach mal die Seele baumeln lassen, ein schönes Bad nehmen und mein Lieblingsbuch lesen!“

Schon gewusst?

Schon gewusst?

Handwerk hat goldenen Boden
 Das Handwerk sind alle Berufe, in denen man mit Händen und Werkzeugen arbeitet. Der Ausdruck sagt, dass man mit einem handwerklichen Beruf, wie zum Beispiel Mechatroniker oder Bäcker, genug Geld verdient, um gut leben zu können: „Daniel, ich finde es klasse, dass du eine Ausbildung zum Friseur machst, denn Handwerk hat goldenen Boden!“

понедельник, 20 июля 2015 г.

Schon gewusst?



wie Pilze aus dem Boden schießen


Diesen Ausdruck benutzt man, wenn von etwas ganz plötzlich mehr da ist als noch kurz davor. Man vergleicht die wachsende Menge also mit Pilzen. Dieses braune oder weiße Gemüse, das man im Wald findet, kann nämlich sehr schnell in großer Zahl an Bäumen oder auf dem Boden wachsen. „An vielen Ferienorten schießen neue Cafés wie Pilze aus dem Boden.“

Schon gewusst?

brotlose Kunst
 Mit dieser Redewendung beschreibt man eine Arbeit, mit der man kein oder nur sehr wenig Geld verdient und sich deshalb nicht einmal Brot kaufen kann: „Anna, du willst doch nicht wirklich Tänzerin werden? Das ist doch brotlose Kunst!“

Schon gewusst?

in sicheren/guten Händen sein

 Wenn sich jemand gut um einen kümmert und für einen sorgt, dann ist man bei ihm oder ihr in guten Händen. Man fühlt sich dort sicher und wohl: „Bei diesem Arzt bist du in guten Händen.“
Diese Redewendung kann man auch bei Gegenständen benutzen. Wenn sich also jemand besonders vorsichtig um eine Sache kümmert, dann ist diese bei ihm oder ihr in sicheren Händen: „Mach dir keine Sorgen, deine antike Vase ist bei mir in sicheren Händen!“

воскресенье, 21 июня 2015 г.

20 полезных сайтов для тех, кто хочет изучать английский язык

1. www.study.ru - Онлайн портал по изучению языков, в т.ч. английского. Видеоуроки, упражнения, система изучения языка онлайн, форум любителей языков.
2. www.englishtips.org - Сообщество для любящих английский язык. Живое общение, статьи, советы и секреты, последние методики и тенденции во всём, что касается английского!
3. www.lingualeo.ru - Сайт появился не так давно, но сразу стал одним из лучших онлайн ресурсов для изучения английского. Тренировка восприятия английской речи на слух и увеличение словарного запаса: уроки, фильмы, аудиокниги, тренажеры слов. Изучение языка в контексте: более 80000 любимых сериалов, подкастов, книг, лекций и диалогов в оригинале на английском!
4. denistutor.narod.ru - Главная идея сайта научить обычного человека какому-то уровню английского языка, который он сам себе установит. Вы узнаете, как безболезненно изучить английскую грамматику, как произносить английские звуки, запоминать слова, как исключить ошибки.
5. www.englishtopic.narod.ru - English Topics and Texts — Темы и тексты на английском языке.
6. esl.report.ru - Ссылки на тесты, материалы по грамматике, словари, статьи и другие ресурсы, посвященные изучению английского языка.
7. www.uk.ru/history/language.html - История английского языка. Поэтапное описание истории английского языка.
8. www.englishclub.narod.ru - Study English Club — Сайт для изучающих и преподающих английский язык. Примеры уроков, топики, упражнения, методика преподавания.
9. www.englishbest.ru - Интенсивный курс изучения языка по методике А.С.Захарова. Советы изучающим английский язык.
10. www.russianseattle.com - Английский язык от Виталия Левенталя, автора учебника: “Английский язык: Просто о сложном” и курса “Занимательный английский”.
11. lingvopro.abbyyonline.com/ru - ABBYY Lingvo-online система бесплатных словарей. Англо-русские русско-английские электронные словари.
12. www.langust.ru - Грамматика английского языка, материалы по английскому языку.
13. www.novella.ru - Страница Мнемонических Новелл — разработка прогрессивного метода усвоения английского лексического запаса.
14. www.comics.ru/e/index.htm - Довольно интересный способ изучения английского — по комиксам.
15. english.kulichki.net - LIFEenglish — в помощь изучающим английский. Билеты по английскому языку для 7 — 9 классов, темы и топики.
16. www.englishpage.com - Словари, уроки по грамматике, фразеологизмы. Для учителей, студентов и всех изучающих английский язык.
17. www.english.language.ru/slang - Британский и американский сленг.
18. kinder-english.narod.ru - Английский для Дошкольника — Статьи, игры, наглядные пособия, советы, планы уроков.
19. www.englishfor.narod.ru - Английский для народа — Методические пособия для самостоятельного изучения английского языка, программы для изучения языка.
20. efmf.ru - Изучение английского языка с помощью текстов популярных песен.