Im Deutschlernerblog bekommt ihr viele Tipps zu den besten Lernmaterialien und Angeboten, die im Internet verfügbar sind. Wir wollen euch aber an dieser Stelle noch ein paar allgemeine Tipps und Ratschläge zum Deutschlernen mit auf den Weg geben:
- Lernt jeden Tag ein paar Vokabeln. Auch wenn im Deutschunterricht viel über die Grammatik gesprochen wird, ist doch der Wortschatz wichtiger als die Grammatik. Lernt Wortschatz immer im Kontext, in Wortfeldern und möglichst nie ein Wort einzeln, sondern in üblichen Verbindungen (Chunks). Lernt z.B. nicht nur „das Auto“, sondern gleich auch „mit dem Auto“. So werdet ihr bald flüssiger sprechen.
- Versucht und trainiert, einen Teil eurer Sprachproduktion zu automatisieren. Dazu dienen auch Wiederholungsübungen. Sagt zum Beispiel eine oder zwei Minuten lang Sätze, die immer einen gleichen Bestandteil enthalten, um Satzstrukturen zu üben. Macht Sätze wie „Ich finde dich nett, weil…“ oder „Ich bin der Meinung, dass…“. Beginnt immer gleich und ändert nur den zweiten Teil des Satzes. Dabei ist es auch egal, ob ihr wirklich eure Meinung ausdrückt oder nicht. Es geht nur darum, den ersten Teil des Satzes sowie die Position des konjugierten Verbes am Ende des Nebensatzes zu automatisieren. Auch so werdet ihr schnell flüssiger.
- Lasst euch nicht vom Sprachniveau eures Kurses oder dem Lehrbuch einschränken! Versucht von Anfang an, das zu sagen, was ihr sagen wollt/müsst. Experimentiert mit der Sprache! Wenn ihr zum Beispiel einen Relativsatz oder die Struktur „um… zu + Infinitiv“ benutzen wollt, dann verwendet diese, auch wenn ihr es im Unterricht noch nicht wirklich gelernt habt. Je früher ihr beginnt, desto länger habt ihr Zeit, zu üben.
- Versucht auch von Beginn an zu deklinieren. Dabei ist es egal, ob ihr es richtig oder falsch macht. Man wird euch verstehen und nur so werden die Fehler mit der Zeit immer weniger werden.
- Freut euch, wenn ihr etwas richtig macht! Und wenn ihr einen Fehler macht ist das völlig egal und ganz normal. Mit der Zeit werdet ihr immer mehr richtig und immer weniger falsch machen.
- Hört deutschsprachiges Radio, seht euch in den Mediatheken der deutschen Fernsehsender deutsche Filme, Serien und Reportagen an, hört deutschsprachige Musik!
- Führt Selbstgespräche auf Deutsch! Ja, das hilft wirklich. Denkt euch Situationen aus, überlegt, was ihr sagen wollt und sagt es dann auf Deutsch. Es ist nicht wichtig, dass die Sätze korrigiert werden. Es geht nur darum, dass ihr übt, das Gelernte zu aktivieren und in Sätze zu fassen. Denkt die Sätze nicht nur, sondern sprecht sie laut aus! So werdet ihr die Zeit zwischen dem Überlegen und Bilden der Sätze im Kopf und dem Aussprechen immer weiter verkürzen.
- Habt Spaß beim Deutschlernen und seht Fehler als etwas ganz Normales an!
Комментариев нет:
Отправить комментарий