English French German Italian Russian

среда, 3 июня 2015 г.

Schon gewusst?

etwas durch die Blume sagen
 Manchmal kann oder möchte man nicht direkt über etwas sprechen, zum Beispiel, wenn man einen guten Freund kritisieren muss. Dann sagt man das, was man eigentlich sagen möchte, mit anderen, nicht so direkten Worten. Man sagt es also durch die Blume: „Klaus redet immer so viel! Jetzt habe ich ihm mal durch die Blume gesagt, dass mich das stört. Und seitdem ist er ganz anders und hört auch mal zu!“
Der Ausdruck kommt wahrscheinlich aus der sogenannten Blumensprache, die besonders früher oft benutzt wurde. Durch Blumen, die man einer anderen Person gab, konnte man sowohl positive als auch negative Nachrichten mitteilen. Denn die verschiedenen Arten von Blumen hatten unterschiedliche Bedeutungen.

Комментариев нет: